Mein Hund ist 5 Jahre lernt er noch oder ist der zug abgefahren ??

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
sven h. schrieb am 08.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Bernersennen Schäferhund mix
Geschlecht: Rüde
Alter: 5
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Herr Höpfner,

ganz allgemein gilt: Jeder Hund kann auch im Alter noch bestimmte Dinge lernen, sofern ihn nicht bestimmte körperliche EInschränkungen davon abhalten (ein stark hüftkranker Hund wird z.B. Schwierigkeiten mit Sitz oder Platz haben).

Wichtig ist dabei: Das Gehirn ist wie ein Muskel, der langsam trainiert werden muss. Üben Sie also in kleinen Schritten und kurzen Übungseinheiten.

Wagen Sie sich ruhig an das Training mit Ihrem Hund! Es tut vielen Hunden sehr gut, wenn sie geistig etwas leisten dürfen!

Viele Grüße,
Stefanie Ott