Hund zu sich rufen nach spielen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mucky 1. schrieb am 03.12.2016
Hallo,
Ich hab eine 2 jährige Hündin Terrier Mix und wollte wenn wir frei im Garten spielen lässt sie sich nach dem toben wenn man es beenden will schlecht einfangen. So als ob sie sagen würde ätsch du kannst mich mal.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2017
Hallo,
das haben Sie ganz richtig erkannt. Solange Sie die Hündin einfangen wollen, ist das ein neues, tolles Spiel für sie.
Versuchen Sie es einmal, indem Sie kommentarlos weggehen. Bücken Sie sich, so, als hätten Sie was interessantes gefunden. Wenn sie bei Ihnen ist, rufen Sie und geben ihr ein tolles Leckerchen. Lassen Sie sie dann aber wieder laufen. Arbeiten Sie nicht mit Tricks, das durchschauen Hunde.
Sie können auch eine Schleppleine am Halsband der Hündin befestigen und das Heranrufen gezielt üben. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..