Hund ist Mega stur

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Luna 3. schrieb am 27.05.2016
Hallo meine Luna ein Jack Russel Mix ist Mega stur wenn man sie ruft und sie nicht will kommt sie nicht da bringt noch nicht einmal z.b Leberwurst etwas die kommt trotzdem nicht was kann ich tun ? Ich bin echt verzweifelt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.05.2016
Hallo,
wenn Sie Luna mit der Leberwurst locken, werden Sie unglaubwürdig und zum Futterautomaten. Das hat mit stur nichts zu tun, Sie benehmen sich einfach nicht wie ein glaubwürdiger "Rudelführer". Luna hat gelernt, Sie rufen, locken mit der Leberwurst, wenn sie aber besseres zu tun hat, muss sie auch nicht kommen, Sie können gar nichts dagegen tun. Warum also sollte sie zu Ihnen kommen?
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie die Kleine und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..