Hund freut sich zu sehr, wenn es rausgeht. Was kann ich tun ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Vivien-Vanessa schrieb am 05.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde
Alter: 5
kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Wenn ich mit meinem Mischling Gassi gehen möchte, und die Leine und das Halsband aus dem Schrank hole, dreht er durch. Er läuft die Treppen hoch und runter, bellt. Er freut sich zwar, das ist nicht das Problem, aber wenn er dann Die Leine sieht, läuft er zur Haustür, bellt,
läuft wieder die Treppen hoch und runter. Ich sage ihm deutlich, er soll "aus" machen und "Sitz". Das macht er auch, aber nach ein paar Sekunden, fängt das wieder an. Ich habe das auch schon gemacht, dass ich ihm nur das Halsband ummache, ohne die Leine rauszuholen und habe gewartet und was anderes gemacht. (Sprich: Mich in die Küche gesetzt und etwas getrunken oder in mein Zimmer gegangen. - Wir haben noch eine Golden Retriever Dame.)
Er hat sich dann in sein Körbchen Abgelegt und ich habe dann gewartet. Bin dann nach ca. 20 Minuten mit ihm runtergegangen. Dann habe ich die Leine genommen, so dass er sie nicht sieht. Bin mit ihm in den Garten gegangen habe mit ihm noch etwas mit dem Ball gespielt und habe ihm dann die Leine dran gemacht & bin mit ihm los. Als ich dann ja die Leine dran gemacht habe, ist er wieder voll abgegangen.

Was kann ich dagegen tun ?

Liebe Grüße
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2013
Hallo,
der Grundgedanke war schon richtig.
Ich würde allerdings Halsband und Leine anlegen und dann warten bis sich der Hund beruhigt hat. Sicherlich wäre es besser die Treppe abzusperren, damit er sich nicht verletzen kann und die Treppen runterfällt. Auch bevor Sie aus der Tür gehen, würde ich warten bis er sich beruhigt hat. Damit er lernt, dass es  erst losgeht, wenn er ruhig ist.  Beim ersten mal dauert es sicherlich etwas lange, aber Hunde sind sehr lernfähig, er sollte sich beim nächsten mal schneller beruhigen. Und wenn Sie sich immer gleich geduldig verhalten sollte es schnell gehen.
Viel Erfolg...............