Hund fiept um Aufmerksamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kat2 schrieb am 18.10.2019
Hallo, wir haben eine Bitte um einen Ratschlag für unseren 7-Monate alten Rüden.
Unser Hund ist zuhaue ein ziemlich ausgeglichener Genosse. Wir legen zwar immer wieder mal Spielpausen ein und beschäftigen ihn mit Schnüffelspielen oder Denkspielen, im Großen und Ganzen ruht er aber sehr viel oder beschäftigt sich selbt. Aktiv fordert er kaum Aufmerksamkeit ein, wenn wir zum Beispiel einen Tag von zuhause aus arbeiten.
Wir nehmen unseren Hund seit seiner 13. Lebenswoche aber auch mit ins Büro (Großraum). Insgesamt hat er sich sehr gut angepasst. Das einzige Manko: er heischt dort häufig um Aufmerksamkeit. Wir gehen zwar regelmäßig mit ihm raus, machen kurze Spielpausen etc. Sobald wir am Platz sind, fängt er aber oft schon nach kurzer Zeit an zu fiepen und zu jammern, um bei meinen Kollegen Aufmerksamkeit zu erregen, damit sie sich mit ihm beschäftigen.
Bisher haben wir im Kollektiv versucht, ihn in diesen Situationen zu ignorieren und ihn dann mit einer Spielpause zu belohnen, wenn er ruhig ist. Gibt es da noch einen weiteren Tipp, wie man das angehen könnte?

2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.10.2019
Hallo,
Sie schreiben, Sie haben VERSUCHT, ihn zu ignorieren. Das wird wohl das Problem sein. Wenn man etwas nur versucht und nicht durchsetzt, hat man bei Hunden selten Erfolg.
Außer Ignorieren, damit der Hund mit seinem Verhalten keinen Erfolg hat, wird es wohl keine andere Lösung geben.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bettina
schrieb am 07.11.2019
Genau!Versucht!!Und ihn dann zwischendurch immer wieder gestreichelt,weil er ja so traurig ist!Auch das Spielen ist eine Belohnung und auch das Streicheln.Ihre Aufmerksamkeit belohnt ihn immer wieder für sein Verhalten.Sei es ein Blick oder was anderes,solange das passiert,bestärken sie das falsche Verhalten.Wie sieht es damit aus,wenn er eine Weile ruhig ist,dann belohnen .Manchmal funktioniert das!Seien sie konsequent!Ich verstehe garnicht wie das funktionieren sollte,mit der Erziehung vom ganzen Büro?Ausser ein Schild bei ihnen,mit der Aufschrift;Hund,bitte überhaupt nicht beachten oder sogar anfassen!