hund bleibt nicht allein

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lothar R. schrieb am 09.07.2016
Wir haben einen kleinen Toy Pudel und der bleibt einfach nicht alleine Zuhause eine Zeitlang hatten wir es geschafft aber seit er Medikamnete gegen Epileshie bekommt keine Chance mehr hat das einen sinn einen zweiten kleinen heim zu holen??? wir können sie auch nicht heulen lassen da wir zu Miete wohnen
2 Antworten
Tanja W.
schrieb am 14.07.2016
Ich hatte das selbe Proplem mit meinen mix chihuahua und hatte auch mir überlegt ob ich einen zweiten Hund mir anschaffe..Ich hatte es auch gemacht jetzt habe ich zwei Hunde die nicht alleine zu Hause bleiben wollen.Ich würde das nicht mehr tun.Heute bin ich schlauer meine Telli war auf mich bezogen und war eifersüchtig wenn ich weggegangen bin deshalb heulte Sie mein zweiter mix chihuahua Tami hatte sich alles abgeschaut von Telli ..Also wenn Sie mich Fragen würden ..bleiben Sie bei einem Hund .
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2016
Hallo Lothar,
wie Tanja schreibt, hilft ein zweiter Hund meistens nicht. Besser ist es immer, den Hund langsam an das alleine bleiben zu gewöhnen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Die Kleine soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..