Hund bellt wegen Klingel

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
leila2003 schrieb am 24.07.2014
Hallo,
Mein Hund bellt immer wenn jemand an der Tür klingelt oder wenn jemand schon vor der Tür steht und wir den jenigen reinlassen.
Was können wir machen das Leila damit aufhört? Unser Übernachbar kann keine Hunde leiden und ich möchte nicht das wir irgendwann deshalb Ärger bekommem. Ich sag jetzt schon immer allen Bekanmten das sie nicht klingeln, sondern mich anrufen sollen und dann geh ich mit Leila runter um das bellen zu verhindern.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2014
Hallo,
bringen Sie Ihrer Hündin bei, Ruhe zu bewahren, wenn Besuch kommt, vor allem wenn es klingelt. Üben Sie dazu zuerst einmal, dass sie auf Kommando an ihren Platz geht und auch dort bleibt. Gehen Sie immer wieder zu ihr zurück und loben oder geben ein Leckerchen. Wenn sie auch bleibt, wenn Sie das Zimmer verlassen, gehen Sie an die Tür und klingeln einmal kurz. Sie muss einfach lernen, dass klingeln nichts besonderes ist und sie ruhig bleiben muss. Wenn das klappt, üben Sie es mit Besuch. Sehr wichtig ist, dass die Besucher mitarbeiten und den Hund nicht rufen.
Sie könnten auch versuchen, mit ihr an der Leine an die Tür zu gehen und zu klingeln. Immer mal wieder tagsüber. Wenn sie bellt, reagieren Sie nicht, wenn sie ruhig ist kommt ein Lob.

Viel Erfolg..