Hund bellt im Auto

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
rocky43 schrieb am 11.08.2014
mein Hund bellt immer in den höchsten tönen im Auto
4 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2014
Hallo, das ist mit nur einem Satz leider nicht zu beantworten. Bellt der Hund gleich nach dem Einsteigen, bellt er nur, wenn der Motor läuft, wenn das Auto fährt, wenn er sieht wo es hin geht? Das alles wäre gut zu wissen, um hier möglicherweise zu helfen.
Viele Grüße
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Ive
schrieb am 24.05.2015
Hallo,
der Schäferhund meine Mutter bellt ebenfalls wärend der Autofahrt.
Das Bellen beginnt in der Regel nicht gleich nach dem Einsteigen, sondern erst nach einer unbestimmten Strecke (z.B. bei längerer Fahrt in den Urlaub), oder sobald er erkennt, dass es zu einem der bekannten Orte seiner täglichen Waldspaziergänge geht.

Das Bellen ist, im Gegensatz seiner üblichen tiefen Stimmlage, sehr hoch und klingt nach Freude. Er steigert er sich nach und nach immer mehr rein und obwohl er in anderen Situationen sehr gut hört, scheint er hier Schwierigkeiten zu haben, Anweisungen wie Platz oder Ruhig Folge zu leisten. Versuche ihn durch jemanden auf dem Hintersitz beruhigen zu lassen, schlugen fehlt.
Er bellt und hechelt. Kein zittern, sabbern oder irgendetwas was auf Angst schliessen lassen würde.
Es wird immer schlimmer und lauter und zu einem ernsthaften Sicherheitsrisiko. da es immer schwerer, wird sich ausreichend auf den Verkehr zu konzentrieren.

Über Tips, wie wir dieses Problem lösen können, wären wir sehr dankbar.

lg

War diese Antwort hilfreich?
Ive
schrieb am 24.05.2015
PS: Es handelt sich um einen altdeutschen Schäferhund. Er ist nicht kastriert, männlich und wird im August 3 Jahre.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2015
Insbesondere, wenn das Bellen in der Hauptsache beginnt, wenn der Hund die Strecke quasi erkennt, würde ich diese vermehrt fahren, ohne dass etwas Aufregendes passiert. Also kurz hinfahren, anhalten, wieder zurück fahren. Er muss die Lernerfahrung sammeln, dass nichts passiert, wenn er bellt. Sollte er dann einmal wider Erwarten am Wald ruhig sein, dann aussteigen und spazieren gehen.
Weiterhin würde ich parallel einmal einen Hundetrainer vor Ort dazu befragen, der ggf. die Situation einmal anschauen kann.
Viele Grüße
Andrea Winter