Hilfe beim Fixierungstraining-was kann ich tun damit er auf MICH achtet?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Manuela G. schrieb am 10.10.2011
Ich habe schon alles versucht und bin mittlerweile auf Handfütterung umgestiegen. Seither geht er etwas besser,aber sobald mein Hund angeleint wird schaut er mich überhaupt nicht mehr an, zerrt an der Leine und "sucht" nach entgegenkommenden Hunden. Futter ist in diesem Fall völlig uninteressant, auch wenn er eigentlich vor Hunger eingehen müsste.
2 Antworten
Hundeschule D.
schrieb am 10.10.2011
Hallo Manuela,

das mit der Handfütterung ist schonmal ein guter Schritt, das solltes du weiter machen. Die Leine stellt oft ein großes Problem dar, sowohl für Hund als auch für Halter:-) Hierfür gibt es eine Menge Gründe aber beschränken wir uns erstmal nur auf dein Problem des fehlenden Blickkontaktes. Du solltest vermeiden nur geradeaus mit deinem Hund zu gehen! Nutze alle möglichen Dinge die auf den Straßen stehen, Laternen, Pöller, Bäume u.s.w. umkreise diese, sowohl links als auch rechts. Gehe neue unbekannte Wege, benutze nicht immer dieselbe Gassirunde. Selbst wenn nichts auf eurem Weg steht, denk dir einen imaginären Parcour aus, eine einfach acht die du mit ihm läufst.  Sprech ihn an währendessen, sobald er Blickkontakt zu dir aufnimmt bestärke ihn, lobe ihn! Bau Spiele ein, lass ihn absitzen, mach stop and goes mit ihm. Jeden noch so kurzen Blickkontakt belohnen! Geh vor und zurück mit ihm, verwirre ihn ein wenig so das er auf dich aufmerksam wird und wieder mehr und mehr zu dir raufschaut.  Eine wunderbare Führung wäre in diesem Falle die Balanceleine, sie wird um die Brust des Hundes gelegt und vom Halter mit beiden Händen geführt, sowie die Zügel beim Pferd. Du hast einen guten Einfluß auf den Körper des Hundes und dieser wird automatisch in die richtige Balance gebracht, alles wird leichter wenn man in Balance ist:-)

Lieben Gruß

Felessi Ophorst
War diese Antwort hilfreich?
Manuela G. | Fragesteller/in
schrieb am 12.10.2011
Liebe Felessi,

vielen lieben Dank für die sehr schnelle und wirklich sehr hilfreiche Antwort!

Deine Tipps habe ich schon gestern Abend zum ersten Mal umgesetzt und werde die konsequent weiter beibehalten. Ich habe ein gutes Gefühl, dass Jonny darauf dauerhaft reagiert, eigentlich ist er ja schon ganz schlau :-D und gestern hat er auch nach kurzer Zeit zum ersten Mal gemerkt, dass ich da ja auch noch am anderen Ende der Leine bin.

Noch einmal ganz lieben Dank sagen,

Jonny und Manuela