Hallo, wie gewöhne ich meinem 12 Monate altem Schäferhund seine Zwickerei ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wenke schrieb am 01.12.2011
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 01.12.2011
Hallo Wenke,

zwicken kann viele Ursachen haben, so kann es eine Spielaufforderung sein, es kann beim Rennen durch ein Fest halten entstehen, es kann aber auch in Richtung Aufmerksamkeit heischendes Verhalten gehen. Weiter zwicken eher unsichere Hunde gern von hinten in den Po.

Dies gilt es immer zu unterscheiden.

Eines können Sie auf alle Fälle tun. Signalisieren Sie Ihrem Hund, das dieses Verhalten unerwünscht ist.

Das können Sie so gestalten, dass Sie genau in diesem Moment wenn er zwickt mit einem lauten "Au" reagieren, ihn nicht anschauen und sich von ihm entfernen. Kurz danach ist dann alles wieder in Ordnung und Sie sind keinesfalls nachtragend. Sollten Zwickereien zu heftig sein, so kann eine kurze (5 bis 10 Sekunden) räumliche Trennung manchmal hilfreich sein.

Sonst bitte den Sachverhalt genau schildern.

Beste Grüße

U. Planer