Fangen spielen mit mir ohne Erlaubnis

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Besdna schrieb am 20.04.2017
Mein kleiner Hund hört an sich gut. Aber meistens um die gleiche Zeit ist es ihm vollkommen egal was ich von ihm will ....er hört nicht rennt um mich herum und veräppelt mich. Er kommt auf Tuchfühlung zu mir aber sobald ich mich bewege rennt er wieder weg. Nach ca. einer halben Stunde ist der Spuk vorbei. Dann kommt er zu mir mit hängendem Kopf und zeigt mir dass er eigentlich schon weiß dass es nicht ok ist. Dann läuft der Rest normal weiter. Was mache ich falsch?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2017
Hallo,
die Kleine weiß NICHT, dass es nicht ok ist sonst würde sie es nicht tun. Sie erkennt nur an Ihrem Verhalten, dass sie was falsch gemacht hat, was das war, weiß sie nicht. Deswegen ist schimpfen in dieser Situation vollkommen unsinnig. Für die Kleine ist das ein tolles Spiel: Sie rennt um Sie herum und Sie reagieren. Auch Schimpfen bedeutet für Hunde Aufmerksamkeit.
Gehen Sie das nächste Mal einfach kommentarlos weg, am besten sogar aus dem Raum. Wenn Sie zurückkommen und die Kleine ist immer noch so aufgedreht, gehen Sie wieder raus.Machen Sie das immer wieder, wenn sie sich so benimmt, bis sie erkannt hat, dass Ihnen dieses Spiel keinen Spaß macht.

Liebe Grüße
Ellen mayer