Drinnen gehorsam, draußen nicht.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Thomas.Pschorn schrieb am 30.08.2014
Hallo,

meine Sally(2) habe ich seit 7 Tagen adoptiert. Wir sind schon fleißig am Üben jeden Tag. Mein erstes Ziel ist, dass sie, wenn ich sie rufe sofort kommt, damit ich sie auch mal ohne Leine laufen lassen kann. Drinnen klappt es schon zu 100%. Draußen ist sie zu sehr abgelenkt mit der Beobachtung der Umgebung und konzentriert sich nur wenig auf mich.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2014
Hallo,
die Dame ist ja erst 7 Tage da und braucht noch etwas Eingewöhnungszeit und auch Zeit um eine Bindung zu Ihnen aufzubauen.Draußen empfehle ich eine Schleppleine zu nehmen, damit Sie sie auch unter Kontrolle haben. Ansonsten kann man das tägliche Futter ( am besten Trockenfutter) auch draußen auf dem Spaziergang als Suchspiel verteilen. Das hat den Vorteil, das die Dame Hunger hat und dann schon auf Sie achten wird und gleichzeitig ein gemeinsames Spiel die Bindung fördert. Wenn sie dann die Aufmerksamkeit haben, auch immer mal einen Rückruf üben. Draußen an verschiedenen Orten diese Beschäftigung und auch den Rückruf üben, da Hunde ortsgebunden lernen. Das heißt, der Hund kann den Befehl an einem bestimmten Ort prima, aber an einem anderen Ort klappt nichts mehr.
Und dann brauchen Sie nur genug Ausdauer und dann wird das schon.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese