Stressbellen und Leine ziehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Anja G. schrieb am 19.01.2024
Liebes Team. Ich habe 3 Cavalier King Charles Spaniel Hündinnen. Mutter 5 Jahre, Tochter 3 Jahre, Tochter 1 Jahr. Entspannt spazieren gehen ist mit dem 3er Rudel nicht möglich. Sofern wir das Gartentor öffnen, geht ein Gebell und Quietschen los. Mittlerweile bei allen dreien. Die großen beruhigen sich dann gleich, aber die Jüngste kann die ganze Gassirunde bellen. Egal ob kurze Leine oder Schleppleine. Sie hört dann rein garnichts. Rückruf schier unmöglich. Sie jagd Vögel wie ihre Mutter. Einzig die 3jährige kann ich oft frei laufen lassen. Mutter und 1jährige nur an der Leine.
Hundebegegnung ist das absolut katastrophal. Egal wer- der, der zuerst einen Hund entdeckt, der uns entgegen kommt, bellt los, steckt die anderen an und alle drei springen in die Leinen. Das ist einfach nur peinlich und absolut nicht meine Vorstellung zum spazieren gehen. Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Dankeschön
1 Antwort
Guten Tag, das ist sicherlich nicht einfach und ein Spaziergang wird zur Qual. Haben Sie mit einem Ihrer Hunde eine Hundeschule besucht und gab es Hundebegegnungen in der Gruppe?
Eigentlich müsste man mit jedem einzelnen Hund zunächst einmal die Leinenführigkeit trainieren, bevor man mit allen 3 Hunden auf den Gassigang geht. Haben Sie die Möglichkeit, dass ein Hundetrainer vor Ort mit Ihnen das einmal gemeinsam trainiert und Ihnen wertvolle Tipps vor Ort gibt. Dazu muss man natürlich auch das Verhalten der 3 Hunde analysieren, um hier zu einem Training zu kommen. Ich würde Ihnen deshalb raten, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zusetzen, der Ihnen bei der Bewältigung dieser Probleme helfen kann.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung.naturnah.com