unser Hund soll an andere gewöhnt werden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
caro u. schrieb am 03.04.2015
Wir haben unseren Hund aus dem Tierheim. Er ist artig und hört sehr gut.
Nur mit anderen Artgenossen kommt er nicht klar bzw wird aggressiv.
Meine Mutter hat sich nun eine französische Bulldogge zugelegt. Der kleine Kerl ist noch ein Welpe und ich habe Angst, dass unser Hund diesen verletzt. Er wiegt 35 kg und könnte den kleinen Kerl ernsthaft verletzen. Unsere Idee ist es einfach immer wieder mit beiden spazieren zu gehen sodass er sich daran gewöhnt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2015
Hallo,
immer wieder, aber angeleint, spazieren gehen ist super. Erstens sind die beiden dann auf neutralem Terrain und zweitens können sie sich dann aneinander gewöhnen. Achten Sie aber bitte darauf, dass sie nicht angeleint zusammen kommen, das könnte schief gehen. Wenn Sie die beiden das erste Mal zusammenlassen, nehmen Sie den großen am besten an eine Schleppleine, achten aber darauf, dass sie nicht gespannt ist. Die Spannung der Leine würde sich auf den Hund übertragen.
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, würde ich Ihnen raten, beim ersten Zusammentreffen ohne Leine einen Profi dabei zu haben. Der kann dann am Verhalten des großen Hundes abschätzen, ob es funktioniert.

Liebe Grüße und frohe Ostern