mein hund verhält sich sehr unterwürfig

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mary schrieb am 09.02.2012
meine Labradorhündin verhält sich sehr ängstlich und unterwürfig ( Rute auf den Bauch ) wenn wir einem stürmischen Hund begegnen. Wie soll ich mich verhalten ?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 10.02.2012
Hallo Mary,

interessant wäre was der andere Hund in diesem Moment tut- ob dieser die direkte Begegnung ruhiger angehen läßt, weil ihre Hündin ihn beschwichtigt oder nicht.

Sie sollten ruhig und gelassen langsam weiter gehen. Sucht ihre Hündin aber Schutz bei ihnen, geben sie ihr diesen und versuchen sie zwischen den beiden Hunden zu bleiben. Dabei ist wichtig das sie ihre Hündin nicht ansprechen oder streicheln, weil sie ihr so das Gefühl geben würden, das sie auch ganz aufgeregt sind und die Begegnung unheimlich finden. Strahlen sie Gelassenheit aus, damit ihre Hündin dadurch ruhiger werden kann .Das bedeutet natürlich auch, das sie den fremden Hund nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken (im Sinne: Hau ab- verschwinde etc.)

Wenn ihnen diese Begegnungen weiter Unbehagen bereiten, sollten sie eine Hundetrainer/in hinzu holen, die ihnen auch die Signale des anderen Hundes erklären kann, und sie somit erkennen können, wann es brenzlig wird oder eben nicht.

Mit wuffigen Grüßen Gabi