Mein Hund bellt sehr viel, wenn andere Hunde bei uns vorbeigehen, -was kann ich

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marion B. schrieb am 11.06.2012
Das ständige Bellen unseres Hundes beim Vorbeigehen anderer Hunde stört unsere Nachbarn sehr und wir bekommen häufig Ärger. Wie kann ich das unterbinden? Wenn er auf dem Feld mit den anderen Hunden spielt, ist er ganz lieb, aber kaum im Garten zu Hause angekommen, bellt er alle Hunde an.
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund auf Ihrem Grundstück ist und bellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass Ihr Hund sein Grundstück gegenüber anderen Hunden verteidigen möchte und dann - aus dem Aggressionsverhalten heraus - bellt. Ebensogut kann es sein, dass Ihr Hund zu den anderen Hunden möchte aber durch den Zaun daran gehindert wird und dann - aus der Frustration heraus - bellt.

Wenn man etwas gegen das Bellen unternehmen möchte, dann reicht es nicht, einfach das unerwünschte Verhalten zu unterbinden. Viel wichtiger ist es, die genaue Ursache zu kennen und dann mit den entsprechenden Therapiebausteinen das Verhalten an der Basis zu verändern. Letzteres ist jedoch nur möglich, wenn zahlreiche weitere Informationen zu Ihrem Hund und seiner bisherigen Lebensgeschichte bekannt sind und man sich das Verhalten einmal vor Ort angesehen hat. Bitte melden Sie sich doch noch einmal, wenn Sie die Hilfe eines Tierverhaltenstherapeuten vor Ort in Anspruch nehmen möchten; ich werde dann gerne versuchen, Ihnen gute Ansprechpartner zu nennen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott