Hund schnappt nach mir

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lena schrieb am 04.11.2016
Hallo , ich habe ein Problem. Wir haben einen Rüden (Deutsche Dogge) 2 1/2 Jahre alt. Beim Spaziren gehen fängt er jetzt erst an gegen manche Hunde (meistens kleine schwarze) richtig aggressiv zu werden vorallem an der leihne. Beim vorbeigehen rastet er richtig aus und zerrt das ich ihn kaum halten kann (65kg?) er fletscht auch die Zähne aber wenn ich ihn dann zu ruhe bringen möchte in der Situation ( natürlich nicht mit Schlägen oder sonstige gewalt) dann schnappt er im gleichen zug nach mir ? Jetzt 2x vorgekommen. Was kann ich dagegen tun? Wir haben grad noch ein Baby bekommen und ich hab langsam Angst das er jetzt zum beißer wird und unserer Tochter was tut.
1 Antwort
Liebe Peesi1201,
Das Schnappen nach Ihnen nennt man rückwärtsgerichtete Aggression. Er will den anderen Hund auf Abstand halten, steigert sich rein und wenn Sie ihn dann berühren, findet er ein Ventil. Er macht es nicht, weil er bösartig ist oder zum Beißer wird. Leinenaggression kann unterschiedliche Ursachen haben, sie schreiben, Sie haben gerade Nachwuchs bekommen. Da hat sich natürlich einiges in Ihrer Familie verändert. Manche Hunde haben sehr viel Stress damit. Leinenaggression kann ein Folge davon sein. Wenn ein solches Verhalten plötzlich auftritt, rate ich immer, zuerst einen Tierarzt aufzusuchen, der den Hund durchcheckt, ob evtl. eine Krankheit vorliegt oder eine Störung im Bewegungsapparat mit einhergehenden Schmerzen. Das ist uch eine häufige Ursache von Aggression. Ich empfehle Ihnen, sich einen Trainer zu suchen, der sich auf das Thema spezialisiert hat und Ihnen und Ihrer Familie hilft. Er kann die Situation vor Ort beurteilen und zusammen mit Ihnen daran arbeiten.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de