hund greift hunde an ob an leine o. freilaufend was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
manuel schrieb am 17.04.2012
mein hund is 4 jahre alt u. ein rüde ( labrador- stafford mix) u. kommt mit anderen hunden überhaupt nich klar ausser mit zweien unseren zweiten hund ( ein dackel) u. mit dem von einem kumpel. aber andere hunde geht gar nich..... u. es macht auch schon echt kein spas mehr mit ihm spatzieren zu gehen. den wenn andere hunde uns begegnen lässt er sich auch nich wirklich beruhigen, bei ihm is dann wirklich alles abgeschaltet u. nur der andere hund zählt!!! zum glück is noch nich wirklich was passiert aber man weis ja nie. ick dachte ja auch dat er das nur macht wenn er an der leine is....das gleiche macht er ja auch wenn er frei auf dem hof läuft....also dachte ick mir wenn er nich an der leine is o. kein zaun zwischen ihm und den anderen hund, klappt dat ja vieleicht (in der hoffnung das es von ihm nur "gepose" is) also hab ick u. mein nachbar es mal mit seinem hund getestet auf der gegenüber liegenden wiese. naja wat soll ich sagen.....keine 5 sekunden u. meiner hat den anderen attackiert.....obwohl die beiden sich früher auch verstanden haben. also ick weis da grad echt nich weiter!!! muss aber dazu sagen das er sonst richtig gut hört, aber halt nich wenn er andere hunde sieht.

mfg manuel
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 17.04.2012
Hallo Manuel,

es ist richtig, dass die meisten Hunde unangeleint meist nicht so schlimm reagieren als angeleinte Hunde. Von daher war dein Test grundsätzlich richtig gedacht. Allerdings hast du deinen Test auf eurem Grundstück gemacht. Sprich, wenn der Hund euren Grundstück als seins ansieht und diesen beschützen möchte oder zumindest den anderen Hunden sagen möchte "bis hier hin und nicht weiter", hast du eigentlich durch den Test nur noch ein zusätzliches Problem erkannt, hast aber nicht die Antwort auf deine Frage bekommen.

Damit möchte ich nicht sagen, dass du deinen Hund unkontrolliert an Hunde ran lassen sollst, bitte versteh mich hier nicht falsch!

Dein Hund ist mehr als erwachsen und das Umfeld erwartet von sogenannten "gefährlichen" Hunden -auch wenn es nur ein Mischling ist- dass diese mehr als erzogen sind.

Du solltest dich bitte vertrauensvoll an einen Hundeverhaltenstherapeuten wenden. Es gibt immer einen Grund warum Hunde reagieren wie sie reagieren. Mit einem Hundeverhaltenstherapeuten werdet ihr gemeinsam die Ursache ermitteln, so dass du sicherlich bald einen entspannten Hund zu Hause sowie auch draußen haben wirst.

LG