Hund Beißt an Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mike P. schrieb am 07.05.2020
Guten Tag,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem 4 Beiner. Mein Hund ist 3 Jahre alt, weiblich und ein Ratonero Mix. Ich hab sie vor kurzem übernommen und die vorbesitzerin meinte, das sie als sie klein war schlecht behandelt wurde. Sie ist sehr schüchtern, jedoch auch ziemlich anhänglich und möchte den ganzen Tag kuscheln. So weit so gut. Nun ist mir aber passiert, das sie mich beim gassi gehen gebissen hat. Als ich mit ihr draußen war, sah sie einen anderen hund. Als wir näher kamen, fing sie an zu bellen und knurren. Ich wollte sie zur seite ziehen, jedoch hat sie mich an der wade gepackt und gebissen. Das ist bis jetzt schon 2 Mal passiert, jedoch nur wenn sie Andere Hunde sieht. Das möchte ich ihr gerne abgewöhnen, jedoch weis ich nicht wie. Für hilfe wäre ich ihnen sehr dankbar

Liebe Grüße
Mike
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2020
Hallo MIke,
zuerst einmal sollten Sie es ändern, die Hündin bestimmen zu lassen, wann gekuschelt wird. SIE bestimmen, nie der Hund. Gerade ein ängstlicher Hund braucht jemanden, der ihn führt und sollte nicht das Gefühl haben, selbst führen zu müssen. Damit kommen gerade ängstliche Hunde nicht klar und es kommt zu Problemen. Fordert sie Streicheleinheiten, oder auch andere Dinge wie spielen, ignorieren Sie es kommentarlos, schauen weg. Sie können soviel kuscheln und spielen, wie Sie wollen. Aber eben, wie SIE wollen.
Auch draußen sollten Sie die Hündin führen, nicht umgekehrt denn das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..