Devote Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Daina schrieb am 26.11.2017
Hallo liebe Community Gemeinschaft.

Mein 9 Monate junger American Pitbull Rüde hat ein Problem mit devoten Rüden. So bald ein Rüde sich ängstlich zeigt oder übertriebene Beschwichtigungssignale sendet, geht er auf Körperkontakt und knurrt dabei derbe. Beißen tut er dabei nicht. Bisher nicht. Zum Glück. Er muss anscheinend noch "einen drauf setzen" um zu zeigen wer der Chef ist. Er hat einen sehr starken Charakter und ist recht dominat. Aber teilweise auch wieder sehr unsicher und schreckhaft. Also man kann sagen, ängstlich-dominat-aggressiv. Genauso verhält es sich auch bei ängstlichen Menschen vor Hunden zu Hause. Diese fixiert er, knurrt(grummelt) und springt manchmal auch an ihnen hoch. Stichwort Territorialverhalten im Haus. Was kann ich nur tun um dieses Verhalten zu unterbinden/verändern... bestimmende Kommandos und ruhige Art hilft nicht. Wenn ich ihn dann festhalte, knurrt er weiter. Ich nehme ihn dann aus der Situation und bringe ihn an einen ruhigen Ort wo er sich beruhigen kann. Ich liebe ihn über alles und neben den Problemen Territorialverhalten in der Wohnung/ängstlich Menschen und devote Rüden ist er ein absolut toller Hund. Für sein Alter in anderen Situationen sehr gehorsam, clever und liebevoll. Ich wäre für Ratschläge, Tips und Erfahrungen sehr dankbar. Freue mich auf eure antworten. Tierische Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2017
Hallo,
dominante Hunde sind sehr selten. Wenn ein Hund aber dominant und unsicher ist, ist das meistens hausgemacht von den Besitzern. Leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung zu erkennen, woran es liegt. Viele Hundebesitzer reden zu viel mit ihren Hunden, das verunsichert diese. Auch klare Signale und Kommandos, genauso wie deren Durchsetzung sind wichtig. Gerade unsichere Hunde brauchen ganz dringend Grenzen, Klarheit und eine souveräne, ruhige Führung.

Liebe Grüße