Beisst zu wenn andere spielen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sabirna schrieb am 04.08.2017
Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Jahren (ca.3) einen mittelgroßen Mischling aus Kroatien mit nachhause gebracht in unser bestehendes Rudel aus 2 Hündinnen und einem Rüden.

Der Hund war und ist bis heute fremden gegenüber sehr sehr ängstlich und rennt bellend rum.

Das Problem ist das er seit einer gewissen Zeit immer wieder auf unseren 10 Jährigen Rüden los geht (Immer wenn dieser mit Menschen oder anderen Hunden spielt - als würde er das nicht ertragen). und ich rede nicht von Maßregeln.. Nein er beisst sich richtig fest (Vermuten auch das er ein Rotti Mix ist oder ähnliches)
Auch schnappt er oder zeigt die Zähne wenn der Rüde in seine Nähe kommt, wenn er gerade beim Menschen ist.

Wenn er mal anvesiert hat(geht in Sekunden) ist kein Halten mehr.. als wäre er in einer anderen Welt und die heißt : BEISSEN.

Er ist sehr besitz ergreifend was Gegenstände und Menschen angeht...

Auch hat er schon (dort leichter als bei Hunden) uns Gebissen wenn wir ihn maßregeln wollten oder er wartet bis wir uns umdrehen und schnappt dann in die Luft.

Was sollen wir nur tuen :(

Liebe Grüße
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2017
Hallo Zeus,
offensichtlich hat Ihr neuer Rüde keine wirklichen Grenzen in seinem Leben. Grundsätzlich können Sie nur einschreiten wenn Sie dabei sind. Dann würde ich dem Rüden klare Grenzen setzten. Er hat den anderen nicht zu fixieren. Schicken Sie ihn auf seinen Platz. Wenn Sie die Hunde füttern oder mit ihnen spielen schicken Sie den Neuen weg. Sie spielen mit wem Sie wollen und wann Sie wollen. Er entscheidet nichts. Leider können Sie nur regelnd eingreifen wenn Sie dabei sind. Sind die Hunde allein, würde ich die Rüden trennen. Die Hündinnen sollten kein Problem darstellen.
Sind Sie sich unsicher oder kommen nicht weiter, suchen Sie sich bitte einen professionellen Hundetrainer in Ihrer Nähe, der zu einem Hausbesuch kommt und die Situation beurteilt.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabirna | Fragesteller/in
schrieb am 04.08.2017
Hallo Frau Busch,

vielen Dank für die zügige Antwort.
Das mit dem wegschicken machen wir, jedoch havben wir das Gefühl das er dann einfach noch mehr angreifen will.. er entspannt sich dann einfach nicht.. Zudem (ich weiß ist vermenschlicht) hat man das Gefühl das man ihn dann schlechter behandelt und er eifersüchtig wird wenn er ganz alleine drinnen bleiben muss ...
Wir haben uns auch ein Transportbox angeschafft in die er direkt liebend gerne rein geht... wenn besuch kommt wird er in die box geschickt und sie wird geschlossen.. dann entspannt er sich tatsächlich.
Wenn das Rudel alleine zuhause ist, passiert nichts.

Also würden wir ihn mit weg schicken nicht "noch schärfer" machen ?

Er bekommt natürlich auch seine Zeit zum spielen wenn die anderen drei dann im Haus sind.

Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2017
Hallo Zeus,
nein, das wegschicken macht ihn nicht noch schärfer. Das ist im Rudel ein normales Verhalten. Ein Hund kennt "Eifersucht" in unserem Sinne nicht. Wichtig ist das Sie entscheiden wann, wer mit wem eine Aktion macht. Also, wenn Sie den Neuen streicheln, gehen die anderen, spielen Sie mit dem anderen Rüden oder einer Hündin, gehen die anderen und so weiter. Schaffen sie klare Grenzen für jeden der Hunde. Wenn der Neue die Box so gut annimmt, nutzen Sie das. Je länger er ruht und entspannt, je besser.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de