Begegnungen mit einem Hund am Fahrrad,rastet mein Beagle total aus ?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Roswitha F. schrieb am 12.07.2012
er bellt und zerrt an der Leine und will unbedingt hinterherrennen
2 Antworten
Sven S.
schrieb am 24.07.2012
Hallo Roswitha,

du solltest deinen Hund allgemein an Fahrräder gewöhnen. Nimm dir hierzu z.B. einen Bekannten. Dieser soll ohne mit dir zu sprechen und dich zu begrüßen erst einmal sein Fahrrad an euch vorbei schieben. Fangt mit einer großen Entfernung an. Bellt dein Hund nicht, belohnst du ihn für sein Verhalten. Bellt er, dann ignorierst du sein Verhalten und gehst ein paar Schritte zurück. Keinesfalls soll der Radfahrer sich entfernen, denn dann denkt dein Hund: Ja super, ich belle und der Fahhradfahrer entfernt sich. Geh wie gesagt ohne ihn anzuschauen oder mit ihm zu sprechen ein paar Schritte zurück bis er nicht mehr bellt. Dann wiederholt ihr das ganze. Bellt er diesmal nicht, erhält dein Hund eine Belohnung und  der Fahrradfahrer kommt ein wenig näher. Dann wiederholt ihr das ganze usw. Ist er irgendwann ganz ruhig und ihm macht das Schieben des Fahrrades keine Angst, dann soll dein Bekannter mit dem Fahrrad fahren. Hier gilt das selbe Prinzip...

Verlange nicht gleich am ersten Tag zuviel von deinem Hund. Üb lieber jeden Tag und dafür weniger beslastend. Beende das Training immer mit einer positiven Erfahrung für deinen Hund.

Viel Erfolg!

LG
War diese Antwort hilfreich?
Petra L.
schrieb am 28.04.2020
Habe genau das selbe Problem. Fahrradfahrer sind nicht das Problem. Fahrrad plus Hund geht gar nicht. Dann 48 kg zu halten ist Schwerstarbeit.