Alte Hündin ist plötzlich aggressiv, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bigmama1979 schrieb am 14.03.2021
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Meine alte Dame (11 Jahre, Malinois) macht seit einigen Tagen ziemlich Stress. Sie hat 1 Tochter und 1 Enkelin (die eine ist 3 die kleine ist 10 Monate).

Sie hatte nie Probleme mit den beiden, aber heute waren sie wieder zu Besuch, meine alte Oma ist komplett ausgeflippt, sie war sehr aggressiv, Zähne gefletscht und geknurrt. Ich habe sie aus der Situation raus genommen und zu sie musste dann bei mir liegen bleiben. Als der Besitzer von der kleinen sich zu mir an den Tisch gesetzt hat, flippt Oma wieder aus, wollte ihn beißen.

Sie war bis vor 2 Wochen noch total normal, hat sich gefreut alle bei sich zu haben, aber von jetzt auf gleich so ein Theater? Ich habe Oma erstmal weggesperrt, damit sie sich beruhigen konnte, habe sie dann nach ca. 5 Minuten wieder geholt, aber sie wollte auf die beiden drauf.

Habt ihr eine Idee woran es liegt? Oder könnt mir einen Rat geben? Die beiden "kleinen" sind ab nächster Woche täglich bei uns, weil die Besitzer arbeiten müssen. Ich habe Angst, dass es mal zu einem Beißspektakel kommt, ihre Tochter lässt sich ja auch nichts gefallen und beschützt ihre kleine auch (Oma lebt bei mir, Mutter und Tochter bei guten Freunden).

Kann es am Alter liegen? Oma ist kerngesund, wird jedes halbe Jahr vom Tierarzt untersucht. Sie hatte aufgrund einer Vorgeschichte Probleme mit der Vorderpfote, Schmerzen dürfte sie nicht haben.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo,
es kann natürlich am Alter liegen. Ältere Hunde können auch dement und dann auch manchmal aggressiv werden.
Leider kann ich aus der Entfernung nicht mehr dazu sagen ohne die Situationen gesehen zu haben. Wenden sie sich an eineN HundetrainerIN vor Ort der/die Ihnen dann sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bigmama1979 | Fragesteller/in
schrieb am 17.03.2021
Vielen Dank, das werde ich machen, heute war Oma wieder total lieb zu ihrer Tochter. Hat sie sauber gemacht und abgeschlabbert. Ich hoffe morgen ist sie auch so gut drauf