wieso ignoriert mich mein welpe?

Allgemeines
gabrielle l. schrieb am 21.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: goldenretriever

Geschlecht: weiblich

Alter: 3monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: nach anraten eines erziehungsbuches habe ich meinen welpen beim heim kommen und aufstehen am morgen ignoriert wegen rangordnungsklärung, war das ein fehler oder sieht sie mich jetzt schon als ranghöhere an?

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Frau Lamon,

zuerst einmal ist es sehr fraglich, ob es so etwas wie eine Rangordnung zwischen Menschen und Hunden überhaupt gibt. Zwar steht das so in vielen Büchern, aber nach momentanem Stand des Wissens sollte man das Zusammenleben von Menschen und Hunden eher als eben dieses, d.h. als ein Zusammenleben, vllt. auch als eine Form der sozialen Gruppe bezeichnen.

In Mensch-Hunde-Gruppen sollte es durchaus Regeln für das Zusammenleben geben. Diese Regeln beziehen sich aber nicht nur auf die Aufmerksamkeit, die ein Hund vom Menschen erhält. Regeln sollte es auch für alles andere (Futter, Spielzeug, ...) geben. Informationen dazu finden Sie in Handouts, die Sie auf XinXii erwerben können (siehe "Harmonische Hund-Mensch-Beziehung").

Viele Grüße,

Stefanie Ott