Wie werde ich selbst Hundetrainerin?

Allgemeines
Katrin E. schrieb am 25.01.2012
Hallo zusammen,

ich möchte sehr gerne selbst Hundetrainerin werden. Ich habe selbst einen 1,5 Jahre jungen Bordercollie Mix namens Jamie. Wir gehen 3 mal die Woche zum Hundeplatz. 2 mal davon Unterordnung und einmal zum THS. Damit es ausgewogen ist. Er macht sich sehr gut und wir möchten im April die Begleithundeprüfung bestehen. Ab und an habe ich schon die Junghundegruppe vertretungsweise übernommen und gemerkt, dass es mir super viel Spass macht und ich ein Talent habe mich sowohl auf die einzelnen Hunde aber auch auf die Hundemenschen einstellen kann. Ich wollte aber jetzt mit meinem Hund erstmal schauen, ob ich es wirklich hin bekomme, oder ob es nur .... wie soll ich sagen ... so ein Traum ist, wie ihn viele haben, aber es nicht können. Aber jetzt auch durch die verschiedene Hunde auf dem Hundeplatz und durch meinen kleinen abe ich gemerkt, dass ich es wirklich kann. Jetzt weiß ich leider nicht wie genau der beste weg ist. Angebote gibt es viele. Könnt ihr mir bitte einen Tip geben. Würde mich sehr freuen. Ich bin übrigens 33 Jahre jung ud komme aus dem Ruhrgebiet.

Vielen Dank und viele Grüße

Kati
1 Antwort
Hallo Frau Eckert

wie ich Ihrer Nachricht entnehme, haben Sie schon nach Hundetrainerausbildungen gesucht.

Sehr empfehlenswert ist die Ausbildung des Berufsverbandes der Hundeerzieher und Verhaltensberater, die staatlich anerkannt ist und ein umfangreiches und aktuelles Wissen um den Hund vermittelt; der BHV verlangt zudem den jährlichen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen.

Die Tierärztekammer Niedersachsen bietet seit einiger Zeit ebenfalls eine Zertifizierung von Hundetrainern an, in der man umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen muss; leider gibt es bislang hierfür jedoch noch keine vorbereitenden Kurse.

Viele Grüße,

Stefanie Ott