Wie stelle ich fest, welche Ausbildung mein Hund hat?

Allgemeines
Sabine K. schrieb am 02.01.2018
Guten Tag, bei mir wohnt seit einem dreiviertel Jahr ein Hund aus dem Tierschutz. Es hat sich mal offensichtlich jemand sehr viel Mühe gegeben, meiner Sina gute Erziehung angedeihen zu lassen, sie hat nämlich von Anfang an die gängigen Sichtzeichen gekannt und befolgt. Sie reagiert auch auf den Pfiff einer Hundepfeife, obwohl ich das nie mit ihr trainiert habe. (eine Pfeife steht schon auf meinem Einkaufszettel). Zu Silvester hat sie interessant auf den Knall von Knallkörpern reagiert: Sitz und aufmerksamer Blick, nach dem Motto: nächste Anweisung, bitte. Kann es sein, dass ich hier einen ausgebildeten Jagdhund habe? Vieles, was Sina macht, lässt auf eine Erziehung als Vorstehhund schließen: sie sucht zum Beispiel ständig Fährten und "steht vor" also hebt die rechte Pfote, wenn sie was interessantes erschnuppert. Optisch kommt sie einem deutschen Wachtelhund sehr nahe. Wie könnte ich mehr herausfinden? Feuerwerkskörper haben sie übrigens erschreckt - ein lauter Knall, der sich wie ein Schuss anhört nicht. Ich bitte höflich um den einen oder anderen Tipp
Lg Sabine
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 02.01.2018
Hallo Sabine,
am besten Sie versuchen über die Tierschutzorganisation etwas zu erfahren. Dort wird man Ihnen möglicherweise weiterhelfen können. Das "Vorstehen" brauchen Hunde nicht erlernen. Das ist genetisch bedingt und bedeutet nicht zwangsläufig das es sich um einen gut ausgebildeten Jagdhund handelt. Auch das Fährtensuchen ist eher eine natürliche Anlage. Versuchen Sie es über die Organisation wo sie herkommt. Das dürfte den größten Erfolgt versprechen.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine K. | Fragesteller/in
schrieb am 04.01.2018
Danke für die Rückmeldung :-) die Tierschutzorganisation weiß nur, dass Sina in Serbien eingefangen wurde. Sie haben sie dann umgehend nach Ungarn gebracht. Da sie so viel kann, glaube ich die Behauptung, sie sei ausgesetzt worden, eher nicht. Mich hat die Sache auch nur deshalb interessiert, weil ich sie nicht unterfordern will.
Lg Sabine
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2018
Liebe Sabine,
dann bleibt Ihnen nur, es einfach auszuprobieren. Wenn es Sina spaß macht, machen Sie Suchspiele mit ihr. Vielleicht mit einem Futterdummy, damit sie nicht im Ernstfall wirklich Wild sucht.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de