Wie kann ich das Gassi gehen interessanter machen?

Allgemeines
Judith R. schrieb am 16.07.2012
Ich bin schlecht zu Fuss und deshalb langsam, der Hund ( Terriermix) ist alt und fast blind, wir bekamen ihn unerzogen im Alter von 10 Jahren. Ein paar Grundkommandos hat er aber inzwischen gelernt, trortzem hasst er Fahrraeder und erschrickt vor ihnen, weil er ja so schlecht sieht.

Da ich nun nicht flott mit ihm gehen kann, er aber wegen der vorbeirauschenden Fahrraeder angeleint sein muss und ich ihn auch nicht die ganze Zeit mit Leckerlis vollstopfen will, suche ich eine Moeglichkeit, ihm das Gassigehen so spannend wie moeglich zu machen.
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 18.07.2012
Hallo Frau Rank,

warum lassen sie Ihren Hund denn nicht z.B. die tägliche Futterration beim Spaziergang suchen?? Suchen Sie sich einfach eine Wiese, auf der nicht so hochfrequent andere Hunde oder Passanten unterwegs sind, und werfen Sie das Futter einfach im weiten Bogen darauf.

Vielleicht braucht Ihr Hund anfangs ein bißchen Unterstützung, indem Sie ihn zum Futter führen, aber er wird recht schnell merken, dass er mit Einsatz der Nase zum Erfolg gelangt.

Für Hunde die fast Blind sind eignen sich alle Formen von Such- und/oder Versteckspielen.

Es gibt auch spezielle Foren, in denen viele Halter mit behinderten Hunden sind, lesen Sie sich vielelicht mal da durch.

viele Grüße

Natascha Krug