Wie geht man den ersten ersten Tierarztbesuch an?

Allgemeines
Claudia T. schrieb am 26.09.2021
Tierschutzhund, unser erster Tierarztbesuch. Wie geh ich das an? Hund ängstlich.
1 Antwort
Guten Tag, gehen Sie einfach einmal mit Ihrem Hund in die Praxis. Inwieweit es noch unter Corona-Bedingungen möglich ist, sich ins Wartezimmer zu setzen, ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Dann einfach wieder die Praxis verlassen, ohne dass etwas passiert ist. Das können Sie mehrmals wiederholen, bis Ihr Hund sich relativ stressfrei verhält. Dann der Tierarztbesuch, ohne dass gleich irgendetwas passieren müsste. Hund einfach nur anschauen lassen, vielleicht mal das Herz abhören lassen, streicheln und den Hund so langsam an den Tierarztbesuch gewöhnen. Die meisten Tierärzte haben ein gutes Händchen mit ängstlichen Hunden umzugehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com