Wie bringt man Hund Abrufen per Vibrationshalsband bei?

Allgemeines
Stolzemama0811 schrieb am 10.03.2021
Habe heute erfahren, dass mein Hund taub wird... Kann ich meinem 12 Jahre alten Hund noch mit einem Vibrationshalsband das Abrufen beibringen?

Wenn ja, wie?
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2021
Hallo,
ja, das können Sie auch einem Hund mit 12 Jahren noch beibringen.
Förderlich wäre natürlich ein guter Grundgehorsam und wenn Sie bisher nicht nur mit Stimme, sondern auch mit Sichtzeichen gearbeitet haben.
Ist der Hund bisher nicht gut abrufbar, benutzen Sie zur Unterstützung eine Schleppleine.
Wichtig ist, das der Hund zuerst lernt bei einer Vibration Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Heißt, Vibrieren, Hund schaut sie an und dann kommt die Belohnung. Wenn das klappt, können Sie anfangen auf Entfernung zu arbeiten und dem Hund Sichtzeichen für das gewünschte Verhalten geben, wenn er Sie anschaut.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet
War diese Antwort hilfreich?
Stolzemama0811 | Fragesteller/in
schrieb am 12.03.2021
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Also sie ist bis jetzt (als sie noch gehört hat)immer gut abrufbar gewesen...

Wie zeige ich ihr das sie mich in dem moment wie es vibriert anschauen soll?

Wir haben immer mit Handzeichen traniert auf die sie auch gut reagiert...

War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2021
Ich würde mich zunächst zum Hund stellen oder setzen, am besten den Hund an der Leine haben. Dann vibrieren und positiv bestätigen, mit einem Leckerli zB.. Dann wiederholen Sie dies und erhöhen den Abstand zum Hund langsam.
LG Sabine Busch