Was tun, wenn Hund zu jedem Menschen läuft?

Allgemeines
Kathrin K. schrieb am 29.08.2021
Hallo,

ich habe einen 2 Jahre alten Havaneser, der generell zu jedem Menschen läuft und spielen möchte. Sicherlich gehört das zum Wesen eines Havaneser und es bringt auch Vorteile, da ich ihn ohne Probleme auch betreuen lassen kann. Trotzdem frage ich mich, ob man das abtrainieren kann und wie, da ich das nicht möchte, dass er auch mit fremden Leuten mitläuft. Eine bessere Fixierung auf mich als Bezugsperson würde ich mir sehr wünschen. Ich kenne noch 2 Hundehalter mit Havanesern, bei denen die Hunde nicht auf fremde Leute zulaufen. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass diese Hunde schon immer das nicht gemacht haben und es kein Resultat aus Training ist. Kann man das bei meinem Havaneser ändern oder muss ich mich damit abfinden? VG KK
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2021
Hallo Kathrin,
egal, ob das bei einer Rasse zum Wesen gehört oder nicht, liegt das Problem eher darin, dass der Hund Entscheidungen trifft, die eigentlich Sie treffen sollten. Wenn Sie nicht wollen, dass der Hund ungefragt zu fremdem Leuten laufen soll ist eine der Lösungen, ihn anzuleinen.
Eine andere Lösung ist, ihm beizubringen, auf den Rückruf zu hören.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse, wenn er z. B. zu Leuten hin läuft, auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..