Was kann ich tun, wenn mein Hund sich das Bein selbst aufbeißt?

Allgemeines
rau.1955 schrieb am 12.10.2022
Mein Hund ist sieben Jahre. Ein Brackenmischling aus Griechenland. Als Welpe nach Deutschland gekommen. Man könnte den ganzen Tag mit Ihr gassi gehen. Da wird sie nicht müde. Sie wird zu gut ernährt, sodass sie schon übergewichtig ist. Wir sind vor einem Jahr nach Ungarn gezogen. Davon denke ich hat sie das leiden nicht. Hat es schon in Deutschland gemacht. Milben oder Flöhe sind keine da. Sie beißt sich das Bein ganz tief auf. mittlerweile hat sie zwei Wunden am Bein. immer nur links, vorne...
1 Antwort
Guten Abend,

bei einer Auffälligkeit, wie Sie sie beschreiben, ist es ganz richtig, zunächst einmal an eine mögliche Erkrankung zu denken. Milben und Flöhe sind da ein erster Gedanke; darüber hinaus gibt es jedoch noch eine Reihe weiterer Erkrankungen, die zu bspw. Juckreiz oder Schmerzen führen und Hunde dazu veranlassen, immer mehr und mehr zu knabbern - manchmal bis auf den Knochen.

Bitte lassen Sie Ihren Vierbeiner zunächst einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen. Für eine erste Einschätzung ist hier Ihr Haustierarzt sicherlich der beste Ansprechpartner; evtl. ist es darüber hinaus möglicherweise sinnvoll, sich an spezialisierte Tierärzte (insbesondere solche für Dermatologie und Orthopädie) zu wenden.

Erst wenn alle klinischen Erkrankungen, die in Frage kommen, ausgeschlossen werden können, sollten wir uns weiter in Richtung der Abklärung eines Verhaltensproblems aufmachen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net