Was gibt es bei Leckmatten für Hunde zu beachten?

Allgemeines
Andreas1 schrieb am 05.07.2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mir gerne eine Leckmatte für meinen Hund zulegen. Auf Amazon gibt es welche (z.B. https://www.amazon.de/Morfone-Schleckmatte-Silikonspatel-Trainieren-Krallenpflege/dp/B0915YNTVB), die ich mir zulegen wollte. Daher meine Frage(n): Gibt es da etwas, auf das ich achten muss? Welche Formen in der Matte sind da ideal? Kann das schädlich für den Hund sein (wegen Silikonen) ? Oder gibt es bessere Alternativen, um den Hund beispielsweise bei einer Wäsche zu beruhigen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Andreas
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2021
Hallo Andreas,
diese Matten habe ich schon mal gesehen, mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht. Deswegen kann ich Ihnen auch nichts über Form oder Schädlichkeit sagen.
Für meine Hunde nehme ich zum Beschäftigen Futterball oder Schnüffelball.
Warum müssen Sie ihn bei einer Wäsche beruhigen? Was tut er dann und wie reagieren Sie darauf? Ich denke, dass eine Leckmatte da wenig weiterhilft, sondern dass man an der Ursache arbeiten sollte.

Liebe Grüße