Warum trägt kastr. Rüde (12J.) seit Tagen Quietsch-Spielzeug jammernd herum?

Allgemeines
Jutta G. schrieb am 05.03.2012
Hat vor einigen Tagen angefangen mit seinem kleinen Stoffelch. Er trägt ihn rastlos und jammernd durch die ganze Wohnung und ist sichtbar gestreßt dabei. Er ist bedingt ansprechbar dabei, aber für ein Leckerli legt er ihn auch beiseite. Niko ist kastriert und wird im kommenden Mai 12 Jahre alt.
2 Antworten
Hallo Frau Greif,

zu Ihrer Beschreibung habe ich einige Fragen:

- Wann zeigt Ihr Hund das Verhalten? Können Sie einen oder mehrere Auslöser für das Verhalten nennen?

- Wie lange zeigt Ihr Hund das Verhalten? Hört er irgendwann selbst wieder damit auf?

- Wann genau haben Sie dieses Verhalten zum ersten Mal beobachtet?

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Jutta G. | Fragesteller/in
schrieb am 07.03.2012
Hallo Frau Ott,

Niko zeigt dieses Verhalten zu keiner bestimmten Zeit. Ob morgens, mittags oder abends ist egal. Es ist auch egal, ob wir zuhause sind oder nicht. Meine Mutter wohnt im EG und hört ihn am Vormittag, wenn ich zur Arbeit bin, auch ab und an jammern, was er vorher nicht gemacht hat. Ich gehe davon aus, das er dann zu dieser Zeit auch mit seinem "Elchi" rumläuft und dabei jammert. Einen Auslöser dafür kann ich nicht angeben, es gab keinen, er hat damit einfach vor ein paar Tagen angefangen. Die Länge dieses Verhaltens ist auch unterschiedlich, mal 5 Minuten, mal eine halbe Stunde, dann wieder garnicht. Wenn er damit zu lange rumläuft und gestreßt ist, dann nehme ich es ihm weg und sage ihm alles ist gut. Dann behält er es noch eine Weile im Auge, legt sich dann aber ab und entspannt sich. Auch hört er damit irgendwann von selbst auf, bis er es wieder sucht und trägt. Dieses Verhalten hat erst vor einigen Tagen angefangen.

Bemerken möchte ich noch, das wir mit unserem Hund täglich ausgiebig spielen und im Freien unterwegs sind. Er bekommt auch seine täglichen Streicheleinheiten und die nötige Aufmerksamkeit.

MfG Jutta Greif