Unruhig

Allgemeines
juname schrieb am 11.05.2016
Hallo, mein Hund (rumänischer Strassenhund - ist seit 1 Jahr bei mir) ist immer sehr aufgedreht. Streicheln am Kopf und überhaupt funktioniert nur mit sehr viel Bewegung seinerseits. Neulich wurde er das erstemal geschoren und es war echt schwerstarbeit für denjenigen, der ihn festhalten musste. Er wedelt permanent mit dem Schwanz und hat auch ein sehr freundlichen Wesen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hund in seinen Bewegungen etwas ruhiger zu bekommen. Ihn alleine zu bürsten ist so gut wie unmöglich :(
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2016
Hallo,
reden Sie viel mit dem Hund wenn Sie ihn z. B. bürsten? Das regt viele Hunde auf, sie verstehen nicht, was wir meinen und werden dann unruhig.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
juname | Fragesteller/in
schrieb am 11.05.2016
Nein, tue ich nicht. Auch beim streicheln rede ich nicht mit ihm. :(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2016
Hallo,
aus der Entfernung, ohne den Hund gesehen zu haben, ist das sehr schwer zu beurteilen. Sicherheitshalber würde ich den Kleinen tierärztlich untersuchen lassen.
Versuchen Sie es einmal, statt streicheln mit Massage. Es gibt da Bücher und Videos mit ganz tollen Anweisungen. Die meisten Hunde lieben und genießen die Massage und entspannen dann vollkommen. Vielleicht finden Sie auch in Ihrer Nähe einen Physiotherapeuten, der Ihnen weiterhelfen kann.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, möglichst ruhig mit dem Hund umzugehen und alles zu vermeiden, was ihn noch mehr aufregt. Spiele, bei denen er sich konzentrieren muss wie Spurensuche oder Intelligenzspiele sind evtl. auch ganz nützlich.

Liebe Grüße