Soll man hundinnen einemal eine wurf bekommen lassen bevor sie kastriert werden?

Allgemeines
Claduia G. schrieb am 05.01.2012
3 Antworten
Natascha K.
schrieb am 05.01.2012
Hallo Claudia,

nein, das sind alte Bauernmärchen, die völlig ohne Hand und Fuß sind.

Ein sehr schönes Buch zu dem Thema Kastration ist "Kastration und Verhalten beim Hund" von Udo Gansloßer. In diesem wird mit den alten Märchen zum Thema Kastration, sowohl bei Hündin und Rüde, aufgeräumt und zwar sehr anschaulich und auch für Laien verständlich.

Besitzen Sie selber eine Hündin und spielen mit dem Gedanken diese kastrieren zu lassen?

viele Grüße

Natascha
War diese Antwort hilfreich?
Claudia G.
schrieb am 05.01.2012
Ja ich habe vor kurzem zu unserem rüden noch eine Hündin aufgenommen, da sie noch nicht kasteriert ist stellt ich mir halt die Frage ein wurf und dann kastrieren oder gleich kastrieren!

Schonmal vorab vielen dank für die Antworten
War diese Antwort hilfreich?
Natascha K.
schrieb am 05.01.2012
Hallo nochmal,

also wenn Sie Nachwuchs vermeiden wollen, wäre die Sterilisation (also das durchtrennen der Samenleiter) beim Rüden ein Kompromiss. Bei der Hündin ist ein durchtrennen der Eileiter auch möglich, allerdings ist der Eingriff größer und komplizierter.

Überlegen Sie mal, was Sie machen würden, wenn Sie einen Wurf Welpen daheim haben, und keine geeigneten neuen Besitzer finden??

Ich kann Ihnen das oben empfohlene Buch nur wärmstens ans Herz legen, es räumt mit den Mythen diesbezüglich auf. Sprechen Sie auch mit dem Tierarzt Ihres Vertrauens über das Thema.

Es gibt soviel Aspekte die zu beachten sind bei dieser Entscheidung, wenn Sie weitere Hilfe brauchen, melden Sie sich ruhig bei mir.

lieben Gruß

Natascha