Sofa und Bett

Allgemeines
Steffanie W. schrieb am 19.08.2019
Ich habe einen Hund vom Tierschutz bekommen. Er hört 1a. Alles läuft mittlerweile super. Leider habe ich ihm am Anfang erlaubt auf die Couch zu kommen. Seit einem halben Jahr darf er das nicht mehr. Wenn ich da bin klappt es super. Aber sobald ich die Wohnung verlasse ist es das erste was er macht. Rauf auf die Couch...ich stelle schon Gegenstände auf die Couch damit er dort keinen Platz hat, sobald ich das jedoch vergesse, macht er es sich wieder dort gemütlich...mich nervt das ganze.! Was kann ich in dem Fall tun??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.08.2019
Hallo Steffanie,
haben Sie es schon mit leeren Plastiklflaschen oder knisternder Folie versucht?
Ansonsten hilft vielleicht eine Kamera und schimpfen, sobald der Hund aufs Sofa springt. Üben Sie das dann gezielt, indem Sie die Wohnung verlassen, den Hund beobachten und ihn dann über die Sprechanlage stören.

Viel Erfolg..