Nächtliches Schwanz jagen

Allgemeines
R0oxy schrieb am 30.01.2016
Ich habe einen Mops der Nacht für Nacht Mehrere male aus seinen Schlaf aufschreckt und wie wild lautstark seinen Schwanz jagt ...was natürlich bei einem Ringelschwanz erfolglos bleibt was ihn sehr zu ärgern scheint ^^ wenn ich dies nicht sofort unterbinde schaukelt er So weit hoch das er in Atemnot gerät! Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo,

für das Schwanzjagen kann es verschiedene Gründe geben
- medizinische Ursachen
- verhaltensmedizinische Ursachen

Leider passiert es oft, dass sich dieses Verhalten rasch verselbständigt, so dass der Hund es in immer mehr Situationen - und dann auch immer langanhaltender - zeigt. Daher sollten Sie möglichst umgehend versuchen, das Problem in Angriff zu tun (letztlich auch wegen der Atemnot, von der Sie berichten).

Da in diesem Fall eine sehr genaue Einschätzung und Beurteilung vor Ort erfolgen sollte, würde ich Sie an einen Kollegen weiterleiten, der in Ihrer Nähe ist. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen, wenn Sie mir die Gegend verraten, aus der Sie kommen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net