Mein Hund kann nicht alleine bleiben :(

Allgemeines
LadyN schrieb am 08.06.2017
Hallo, habe meine Hündin vor ca. einem Jahr, im Alter von 5, bekommen und sie ist total auf mich fixiert, was erstmal nicht schlecht ist, aber sie kann nicht alleine bleiben. Auch wenn meine Oma oder andere bei ihr sind jault sie sehr oft. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Nancy hossdorf
2 Antworten
Jacqueline
schrieb am 09.06.2017
Ich habe Haargenau das selbe problem ..
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2017
Hallo,
Sie schreiben, die Hündin ist auf Sie fixiert. Ich nehme an, das bedeutet auch, dass sie Ihnen überall hin folgt. Lassen Sie das nicht zu. Schließen sie immer die Türen hinter sich, wenn Sie einen Raum verlassen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..