Mein Hund jagt meine katze

Allgemeines
Franzi1966 schrieb am 20.08.2019
Hallo, ich habe seit 5 Wochen ein Alaskan Malamute und versuche das er sich nicht für meine Katzen interessiert meine Frage lautet: Was kann ich machen das mein Hund meine Katzen in ruhe lässt?
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo Franzi,
wie alt ist Ihr Hund? Kannte er vorher schon Katzen? Wie lange lebt er schon bei Ihnen? Was haben Sie schon versucht?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Franzi1966 | Fragesteller/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo, er ist jetzt 7 Monate alt. Er kannte davor keine Katzen. Er lebt schon circa 8 Wochen bei uns. Ich sage zu ihn laut und konsequent: Nein.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
"Nein" oder Ähnliches, auch schimpfen, regt aufgeregte Hunde nur noch mehr auf.
Wie gehorcht er ansonsten?

War diese Antwort hilfreich?
Franzi1966 | Fragesteller/in
schrieb am 13.09.2019
Er gehorcht auf Sitz und Platz ansonsten muss ich ihn noch einiges lernen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Dann würde ich da mal anfangen. Ohne einen sicheren Gehorsam werden Sie es wohl kaum schaffen, dass er Ihnen bei den Katzen gehorcht.
Ein noch so lautes oder konsequentes "Nein" wird da nicht helfen. Besser ist, dem Hund zu zeigen, dass er das nicht soll. Bringen Sie ihm z. B. bei, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und schicken ihn jedesmal konsequent, wenn er die Katzen jagt, dahin.
Zuerst einmal, bis er sich an die Katzen gewöhnt hat, würde ich sie in getrennten Zimmern lassen.

Liebe Grüße