Mein Hund bellt, wenn jemand das Büro betritt

Allgemeines
ChristinaSusi schrieb am 29.04.2016
Hallo,
meine Susi kommt jeden Tag mit mir mit zur Arbeit. Sie hat dort ihre Schlafecke und ist eigentlich auch immer ruhig. Aber sobald jemand das Büro betritt bellt sie erst mal und auch wenn die Klingel leutet knurrt sie schon. Wir haben schon die Tür offen gelassen, damit es offener wirkt, aber das hilft auch nicht. Habt ihr uns einen Rat?

Danke und viele Grüße
Christina
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2016
Hallo Christina,
oft reagieren Hunde auf unser Verhalten weshalb ich gerne wissen würde, wie Sie in dem Moment reagieren.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesoups.de
War diese Antwort hilfreich?
ChristinaSusi | Fragesteller/in
schrieb am 02.05.2016
Hallo,

ich befehle ihr dann ruhig zu sein und schicke sie auf ihren Platz, wo sie sich dann auch mehr oder weniger ruhig verhält. aber es ist sehr unangenehm, dass sie jeden erst mal grundlos anbellt.

LG Christina
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.05.2016
Hallo,
grundlos bellt die Hündin sicher nicht, sie hat wahrscheinlich aus Hundesicht schon einen Grund, zu bellen. Meistens bellen Hunde, weil sie Aufmerksamkeit bekommen oder sie wollen regeln. Ersteres kann man ändern, indem sie nur noch Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie nicht bellen.Sie können versuchen, das gezielt mit eingeweihten Kollegenzu üben. Das sieht dann so aus: Kollege klingelt, kommt rein, Hunde bellt, NICHTS passiert. Sie stehen nicht auf, schimpfen nicht mit der Hündin, auch der Kollege sagt nichts, schaut die Hündin auch nicht an. Wenn der Kollege reinkommt, die Hündin nicht bellt, sofort loben und ein Lieblingsleckerchen geben.
Das zweite können Sie zuhause üben,indem Sie den Hund mit einem Kommando an einen festen Platz schicken und er dort bleiben muss, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Man kann solche Sachen nur zuerst ohne Ablenkung üben. Wenn man versucht, den Hund aus Situationen heraus, wie sie eben bei Ihnen im Büro vorkommen, zu regeln, klappt das in der Regel nicht.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
ChristinaSusi | Fragesteller/in
schrieb am 06.05.2016
Vielen Lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Ich fange gleich am Montag damit an :)

Viele Grüße
Christina