Jammern/Jaulen

Allgemeines
t-heinz schrieb am 13.12.2017
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Mein Hund jammert und jammert  :(

Ich wohne zusammen mit meinen Eltern in einem Haus. Ich oben, die beiden unten. Sobald mein Hund morgens wach wird, möchte er sofort runter und jault weil die Wohnungstür zu ist. Ich schlafe zu dem Zeitpunkt noch und werde durch das gejammer wach.
Auch am Tage nach einem Schläfchen jault er, stellt sich vor die Wohnungstür und kann das gejammer ewig durchziehen.
Auch wenn er die Autos meiner Eltern hört , wird sofort geweint.

Das raubt mir schon fast seit Beginn an die Nerven. Er reagiert nicht auf mich wenn ich ihn zu mir rufen möchte. Also ignoriere ich das heulen , stehe auf und gehe wortlos an ihm vorbei. Mit Futter lässt er sich ablenken. Wenn er dann den Impuls runter zu wollen kurz aus den Augen verloren hat, gebe ich das Signal "komm mit" und wir gehen runter.  Er ist im ganzen Haus zu Hause. Dh er verbringt auch viel Zeit unten mit meinen Eltern. Ist also eigentlich ein Familienhund.

Diego ist ein Dalmatiner Rüde und fast 8 Monate alt.

Meine Frage wäre. Wie gewöhne ich ihm am besten das gejaule ab? Er darf ja runter aber er soll es nicht mit penetrantem jaulen einfordern.

Vielen Dank
Tatjana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2018
Hallo Tatjana,
Sie machen das vollkommen richtig. indem Sie das Jaulen ignorieren und den Hund erst runter lassen, wenn er damit aufhört. Wenn Sie so weiter machen, wird er lernen, das ihm das Jaulen nicht hilft.

Liebe Grüße