Hunde will besteigen trotz Kastration

Allgemeines
Chris J. schrieb am 05.12.2019
Hallo Team,
unser Husky/Border Collie Rüde wurde vor einigen Monaten kastriert. Manchmal versucht er trotzdem andere Hunden zu besteigen was natürlich die andere Hundebesitzer viel mehr stört als die andere Hunde, trotzdem verursacht es manchmal Probleme bzw. Aggressivität von anderen Hunden.

Wir haben versucht, ihn abzulenken wenn er es tut, oder auch zu rufen aber wenn er bereits dabei ist, es zu machen, hört er sehr ungerne. Auch wenn er erstmal zu uns kommt, ist es irgendwas was er dann sofort wieder versucht sobald er wieder mit dem betroffenen Hund ist.

Falls Sie hierzu einen Rat haben, wären wir sehr dankbar.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2019
Hallo,

wie sieht das Zusammentreffen mit den anderen Hunden aus?
Wie viele Hunde sind dann dort zusammen?

Aufreiten hat häufig gar keine sexuelle Ursache, sondern ist ein Übersprungsverhalten bei Stress. Lesen Sie dazu gern hier: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Mein Rat ist also, nicht nur das Symptom "Aufreiten" zu behandeln, sondern an der Ursache "Stress" zu arbeiten, damit Ihr Hund dies nicht mehr zeigen muss.
Ziehen Sie dazu am besten eine(n) qualifizierte(n) (!) Trainer(in) zu Rate, die sich das Ganze vor Ort anschaut.
Gute Trainer(innen) finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com