Hund zwickt bei der Begrüssung

Allgemeines
Elisabeth T. schrieb am 31.03.2019
Hallo,
meine Schwester hat 3 Hunde, 2 Rottweiler (3 Jahre und 3 Monate) und einen Labrador (1 Jahr).
Das Problem ist der 3 Jahre alte Rottweiler, ich kenn ihn von klein an weil ich regelmässig meine Schwester besuche. Er ist immer total aufgeregt und übermütig wenn ich komme und will mich begrüssen. Meine Schwester schickt ihn dann immer mit grosser Mühe an seinen Platz zurück bis er sich beruhigt. Das klappt aber nicht auf Anhieb er springt dann immer noch um mich rum und zwickt mich dann in meine Oberschenkel. Seit die anderen Hunde da sind kommt noch eifersüchtiges Verhalten hinzu, er drängt die anderen Hunde ab und möchte ausschliesslich gestreichelt werden.
Ich verhalte mich bei der Begrüssung ruhig und ignoriere die Hunde bis sie wieder ruhig sind.
Mich würde interessieren warum er mich zwickt, ich hab das Gefühl je mehr meine Schwester ihn schimpft und an seinen Platz verweist desto mehr lauf ich Gefahr dass er mich zwickt.
Und komischerweise macht er das nur bei mir....
Können sie mir erklären warum er das macht, wäre es nicht logischer dass er sie zu zwicken versucht weil sie ihn schimpft?
Was natürlich genau so schlecht wäre.
Vielen Dank schon im Vorraus für Ihren Rat
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2019
Hallo Ella,
dass Sie die Hunde ignorieren, bis sie sich beruhigt haben, ist richtig.
Warum der Hund Sie zwickt und nicht Ihre Schwester, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Allerdings regt schimpfen aufgeregte Hunde noch mehr auf. Deswegen wäre es besser, wenn Ihre Schwester nicht schimpfen, dafür aber, was Hunde auch besser verstehen, handeln würde. Z. B. den Hund KOMMENTARLOS an seinen Platz bringen. Noch besser wäre es, wenn Ihre Schwester das ohne Besuch zuerst einmal in Ruhe üben könnte und, wenn das funktioniert, mit Ihnen zusammen.
Ansonsten können Sie noch, zu dem Ignorieren, den Hund weg drängen. Gehen Sie einfach durch ihn durch, ohne ihn weiter zu beachten.

Viel Erfolg..