Hund verhält sich plötzlich seltsam

Allgemeines
SassiSue schrieb am 21.04.2016
Hallo,
ich habe meine Hündin seit Ende Januar, sie ist aus dem Tierschutz und daher sowieso etwas verhaltensoriginell ;-) Wir kommen mit unserem Alltagstraining gut voran und darum geht es auch gar nicht. Seit 3 Tagen gräbt sie auf ihrem Platz/Sofa/Bett ganz hektisch, und macht schnelle "ch"-Laute beim ein und ausatmen. Sie ist gar nicht ansprechbar währenddessen. Irgendwann hört sie auf, rast zu einem anderen Liegeplatz und beginnt dort wieder. Dann schaut sie irgendwann unbefriedigt aus, als hätte sie das Ziel, das sie verfolgt hat, nicht erreicht, läuft gestresst zum Wassernapf, trinkt wie verrückt und dann pinkelt sie wenig später in die Wohnung :-( Was ist denn nur los? Das einzige, was ich geändert habe, dass sie vorm schlafengehen am Abend noch eine Kleinigkeit zu fressen bekommt, weil sie nachts oft aufstößt und der Tierarzt geraten hat, mal zu versuchen, ob es daran liegt, dass sie mit einem leeren Magen nicht gut zurecht kommt. Am ersten Abend als ich das gemacht habe, hat auch das Graben kurz danach im Bett angefangen. Mittlerweile macht sie das aber auch tagsüber und an verschiedenen Liegeplätzen. Was bedeutet dieses Graben? Kann das auch ein Stresssymptom sein? Könnte ich vorübergehend den Wassernapf vor dem Schlafengehen weg stellen oder wenigstens nur so weit befüllen, dass sie davon nachts nicht in die Wohnung pinkelt? Sie trinkt ja nicht aus Durst.
Viele Grüße
Saskia
1 Antwort
Hallo,

die Beobachtung, die Sie bei Ihrer Hündin machen - Unruhe, Nicht-Ansprechbarsein, Geräusche beim Ein- und Ausatment - hören sich sehr stark nach einer organischen Ursache an.

Bitte stellen Sie Ihre Hündin einem Tierarzt vor, schildern Sie diese Anzeichen und lassen Sie Ihre Hündin gründlich untersuchen. Bedenken Sie dabei, dass bei einem solchen Problem neben einer allgemeinen Untersuchung ggf. auch spezielle weiterführende Untersuchungen - evtl. von entsprechend spezialisierten Tierarzt - notwendig sein können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net