Hund ist oft aufgeregt

Allgemeines
Sabine V. schrieb am 06.01.2018
Vor einem Jahr holten wir unseren jetzt 9-jährigen Rüden von einem Tierschutzhof. Über sein voriges Leben ist nichts bekannt. Er war von zwei Frauen abgegeben worden, weil sie ihn körperlich nicht halten konnten. Tatsächlich zog er anfangs wie eine Dampflok und bellte aufgeregt, wenn wir mit ihm losgingen. Heute geht er relativ gut an der Leine, solange wir in gewohntem Gebiet sind und ich allein mit ihm und unserer Hündin gehe. Wenn mein Mann mitgeht, zieht er wieder mehr und fiept, Besonders wenn mein Mann mit der Hündin vorgeht. Wenn wir dann auch noch in einem neuen Auslaufgebiet sind, steigert sich seine Aufgeregtheit. Wenn wir nach einem Ausflug mit dem Auto nach Hause kommen, bellt er aufgeregt, wenn wir in unsere Einfahrt fahren und auch noch, wenn er vor der Haustür steht. Auch wenn wir bei Nachbarn oder der Familie zu Besuch sind, ist er unruhig und fiept eine Weile. Es dauert lange, bis er sich beruhigt. Im Alltag Zuhause ist er mittlerweile recht entspannt. Wie kann ich ihm helfen, damit er auch an fremden Plätzen keinen Stress hat und warum ist er aufgeregter, wenn mein Mann mit uns spazieren geht? Wenn ich mich mit meinen Freundinnen zum Hundespaziergang treffe, hält sich seine Aufregung in Grenzen.

Im Vorfeld vielen Dank für Ihre Antwort.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2018
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine V. | Fragesteller/in
schrieb am 13.03.2018
Hallo Frau Mayer, ich denke mittlerweile, dass sein Verhalten daran liegt, dass er noch nicht zu 100% bei uns angekommen ist. Er hat ja 8 Jahre woanders gelebt. Vermutlich hat er auch nicht viel kennengelernt. Mittlerweile haben wir eine stärkere Bindung bekommen und das scheint der Schlüssel zu sein. Er muss erst erfahren, dass er sich auf uns verlassen kann. Wir gehen sehr ruhig mit ihm um und ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Vielen Dank aber noch einmal für ihre Antwort.