Hund dreht ständig den Rücken zu

Allgemeines
Buddys M. schrieb am 01.11.2016
Hallo,
ich habe eine französische Bulldogge aus dem Tierschutz. Als ich ihn bekam war er 4 Monate, kannte kein Spielen oder Schmusen, jetzt ist er 3 Jahre alt. Er hatte immer wieder gesundheitliche Probleme, aber nun ist er, bis auf abklingendes Demodex, relativ gesund und gut drauf. Allerdings spielt und schmust er nur selten. Alleine spielen macht er gar nicht. Mit anderen Hunden hat er überhaupt keine Probleme, auch nicht mit anderen Tieren. Was ich nicht verstehe ist, dass er mir von kleinauf immer den Rücken zudreht. Wenn ich zu ihm auf den Boden komme, setzt er sich sofort hin und dreht mir den Rücken zu. Wenn er mal seltenerweise zu mir auf die Couch kommt, legt er sich so hin, dass er mir den Hintern entgegenstreckt und den Kopf Richtung meiner Füße. Warum macht er das? Wie kann ich das ändern? Es gibt so kein Schmusen, kein Knuddeln, kein wirkliches Nebeneinanderliegen. Er hat seit 6 Monaten einen Hormonchip, er ist nicht kastriert. Ich habe seit 40 Jahren Hunde, aber dieses Verhalten ist mir fremd und ich möchte ihn auch zu nichts zwingen, ich weiß ja auch nicht was er als Welpe erleben musste. Seine Zungenspitze sieht aus wie abgeschnitten, was auch schon die Vermutung eines Tierarztes war. Ansonsten vertraut er mir sozusagen blind. Ist er mal, seltenerweise, unsicher, guckt er kurz zu mir und wenn ich sage "alles gut" dann macht er alles ganz normal weiter. Was kann ich tun, denn wenn ich mit meinem Oberkörper zu ihm runtergehe, dann dreht er sich stets weg. Kann ich etwas ändern? Hab schon so viel versucht...
1 Antwort
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum er das tun könnte. Den Rücken zudrehen ist oft ein Beschwichtigungssignal. Evtl hat er gelernt, dass er bei Menschen in geringer Distanz mit grundsätzlicher Beschwichtigung gut fährt. Ggf. ein Selbstschutz. Vielleicht hat ihn seine Haut auch gejuckt und du hast ihm so Linderung verschafft, daher hat er diese "Position" als angenehm gelernt.
Wenn du ihn streicheln kannst, dann bringe ihm eine Führhand bei, richte ihn dir zugewandt aus und markiere diese Position und belohne anschliessend mit Streicheln. Sobald er sich wieder umdreht, nimmst du die Hand weg.