Stress beim Gassigehen

Allgemeines
Talina schrieb am 17.11.2020
Hallo, mein 4-jähriger Cockerspaniel Rüde wirkt draußen in der Umgebung seines "Reviers" dauerhaft gestresst. Er kann sich kaum beruhigen, fährt schnell hoch, markiert wie ein Irrer und scharrt durch die Gegend. An Leinenführigkeit ist kaum zu denken, da er sich nicht lange konzentrieren kann. Ich habe das Gefühl, sobald ich die Haustüre verlasse steht er permanent unter Strom. Cockerspaniel sind zwar immer mit der Nase am Boden, vom Charakter sehr quirlig und Rüden eben Rüden... Aber Dauerstress beim Gassi ist ja auch nicht gut :(

Wäre da wohl eine Kastration sinnvoll?

Danke schon mal für die Hilfe :)

Liebe Grüße Talina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2020
Hallo Talina,
eine Kastration hilft bei hormonellen Problemen. Ich denke nicht, dass das hier der Fall ist.
Sie haben Recht: Cockerspaniel sind immer mit der Nase am Boden. Es sind Jagdhunde, weswegen es wichtig ist, sie ihren Anlagern gemäß zu beschäftigen und auszulasten. Das kann man z. B. super mit, gerade bei solchen "Nasenhunden", Suchspielen. Wenn er ein Lieblingspielzeug hat, verstecken Sie es doch mal beim Gassigang. Oder verstecken Sie Leckerchen. Cockerspaniel sind ja auch oft verfressen. Nehmen Sie dazu eine Schleppleine, dann hat er mehr Bewegungsfreiheit und wenn er dann müde ist, kann er sich besser auf z. B. die Leinenführigkeit konzentrieren.
Im Netz und bei Youtube gibt es viele Anregungen, einen Hund zu beschäftigen. Auch gibt es Unmengen Literatur darüber.

Liebe Grüße