Hund bellt manche Hunde ohne Grund massiv an

Allgemeines
Sabine_Herbst schrieb am 26.08.2017
Mein Hund (1 Jahr alt) bellt kaum. Nur gibt es Situationen in denen er (wenn er angeleint ist) Hunde (Geschlechtsübergreifend) bei der Gassi Runde plötzlich und intensiv anbellt. Die Hunde sind oft auch noch weiter von uns entfernt (z.B. Andere Straßenseite). Es sind sowohl Hunde dabei denen wir schon mal begegnet sind,als auch Hunde die wir nicht kennen. Mein Hund bellt plötzlich wie verrückt los,zieht an der Leine und rennt im zick zack herum (an der Leine). Für mich hört es sich an und kommt es mir vor als ob er den anderen Hund anmotzt. Ich kann ihn dann auch nicht direkt beruhigen. Laut meinen Beobachtungen haben die anderen Hunde auch kein provozierendes Verhalten an sich gehabt. Was kann der Grund für sein Verhalten sein und wie trainiere ich es ihm ab? Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..