Hexe geht immer sofort in den Sitz und bleibt einfach nicht stehen

Allgemeines
Sandy_Oesterle schrieb am 21.09.2015
Hallo, ich möchte mit meiner Hexe die Bronze Prüfung ablegen. Dazu brauchen wir das Kommando Steh. Ich weis nicht wie ich das wieder aus ihr raus bekomme. Ich war in einer anderen Hundeschule/ Wellenschule und dort haben wir den Hunden bei gebracht das wenn wir wo stehen bleiben der Hund sofort Sitz machen soll. Das beherrscht meine Hexe wunderbar. Aber "steh" will einfach nicht klappen. Außer ich fasse ihr unter den Bauch aber dann steht sie wie ein Krüppel und bleibt so dann auch stehen. Rufe ich sie dann wieder zu mir. Kommt sie und macht wieder sitzt neben mir. Haben sie mir vielleicht noch einen Tipp wie ich meinen erlernten fehler wieder weg bekomme. Oder muss ich einfach nur immer so weiter üben bis Hexe das Sitz von alleine vergessen hat. LG Sandy
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2015
Hallo Sandy,

bitte beobachten Sie einmal Ihre Körpersprachen, wenn sich Ihre Hündin neben Sie setzt. Die meisten Menschen die es ihren Hunden in dieser Weise beigebracht haben, stehen sehr gerade und die Füße nebeneinander. Die Hunde lernen dann sich daneben zu setzen.

Versuchen Sie Ihre Körpersprache zu ändern. Stellen Sie z.B. einen Fuß etwas nach vorne. Für die meisten Hunde reicht das schon aus, sich nicht mehr hinzusetzen.

Filmen Sie sich doch mal oder lassen Sie sich filmen. Dann können Sie auch Ihre Körpersprache analysieren.

Viel Spaß beim Training und viel Erfolg bei Ihrer Prüfung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz