Heulen

Allgemeines
Ketrin S. schrieb am 10.11.2016
Mein Hund Mischa muss im Restaurant, im Auto, vorm Laden beim Spazieren wenn er warten muss immer so nervig heulen! Wie kann ich das abtrainieren...
Er hört auf vieles (Tricks und in Körbchen gehen) und er frisst Trockenfutter dazu bekommt er ab und zu trockene Schweine Ohren oder zum Gassi leckerli...
Ich möchte mit ihm wohin gehen wo er nicht ständig anfängt zu heulen... Es nervt so... Kann mir bitte jemand helfen.
4 Antworten
Liebe KetiS,
seit wann macht er das? Wie reagieren Sie dann? Manchmal bestärken wir das Verhalten noch, dem Hund ist langweilig, er heult und wir wenden uns ihm zu. Er bekommt Aufmerksamkeit, bei manchen Hunde reicht schon ein Blick und sie haben Erfolg. Hunde lernen schnell, was sich lohnt, wird wiederholt. Was passiert, wenn Sie es ignorieren? Wirklich ignorieren, kein Blick, kein Wort? Hört er dann auf? Wenn das Verhalten schon lange besteht, kann es sein, dass es eine Weile dauert, bis Sie es abstellen können. Ich würde es erstmal mit ignorieren versuchen und ihn für ruhiges Verhalten belohnen. Wie sieht so ein Restaurantbesuch aus? Vielleicht hilft es, etwas zum Kauen mitzunehmen, mit dem er sich beschäftigen kann.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker
War diese Antwort hilfreich?
Ketrin S. | Fragesteller/in
schrieb am 25.11.2016
Er macht das schon immer... Ich ignoriere ihn und wenn es aber nicht geht wie in der öffentlichkeit dann schimpf ich und er hört kurz auf aber dann geht es eh wieder von vorne los... Vorm laden da bellt er und heult er so laut das ich schnell wieder raus muss und schimpf auch mit ihm und er hört auch sofort auf wenn er mich bei sich hat... Kauen hilft nichts er braucht immer aufmerksamkeit oder will was und heult... Und heult und heult... Ignorieren naja ich versuch es mal ich mach dad automatisch weil er dadurch nicht bei mir erreicht auser das ich genervt werde... Ich schick ihn zuhause dann ins köpcheb und dann gibt er ruhe... Drausen oder sonst wo wie bus oder restaurant geht es nicht...
War diese Antwort hilfreich?
Liebe KetiS,
Sie haben Ihre Antwort schon selber gegeben: Er braucht immer Aufmerksamkeit und die bekommt er von Ihnen. Auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit.... das vergessen die meisten Leute.
Er hat gelernt: Wenn ich nicht alleine sein will, heule ich, dann kommt Frauchen schon zurück und alles ist gut, sie schimpft zwar ein bisserl aber das kann ich ertragen, wenn Frauchen nicht kommt, heule ich lauter und länger, irgendwann kommt sie. So bringt man dem Hund Ausdauer bei.
Ignorieren heißt: Wirklich ignorieren! Und wenn es ewig dauert. Das Problem an sogenannten "Aufmerksamkeitsheischenden Verhalten" ist, dass es sich erstmal verschlimmern kann, bevor es besser wird.
Da er laut Ihren Angaben schon über 10 Jahre ist, hatte er ausreichend Zeit, dieses Verhalten zu perfektionieren. Vielleicht haben Sie ihn am Anfang ignoriert, er hat nicht aufgehört, sie waren irgendwann genervt und haben mit ihm interagiert.

Kann er denn problemlos alleine bleiben, oder heult er da auch? Manche Hunde zeigen das Verhalten nur, wenn sie wissen, dass der Mensch in der Nähe ist. Falls er alleine bleiben kann, lassen Sie ihn in Zukunft zu Hause oder suchen Sie sich einen Trainer, der mit Ihnen und Ihrem Hund arbeitet.

Viele Grüße
Claudia Rieker
War diese Antwort hilfreich?
Ketrin S. | Fragesteller/in
schrieb am 02.12.2016
Hallo, ja er kann alleine zuhause sein nur nicht wenn man weg geht... vlt kann ich es mit dauerhaften ignorieren ändern... sonst muss er zuhause bleiben...
Danke für Ihre Antwort und Liebe grüsse